Sternsinger bereits im alten Jahr im Rathaus        

Die Sternsinger besuchten am 29.12.2011 auch wieder das Denzlinger Rathaus. Bürgermeister Markus Hollemann empfing die jungen Gäste und bedankte sich für ihr Engagement. Im kommenden Jahr werden mit der Spendensammelaktion Projekte für weltweite Kinder- und Jugendprojekte unterstützt. Die "Heiligen Drei Könige" überbrachten Segenswünsche und zogen weiter.
 

 


Grußwort zum Jahreswechsel 2011/2012

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Glockengeläut, Raketen und Feuerwerk geleiten uns ins Neue Jahr. Ich hoffe, einige weihnachtliche Tage im Kreis Ihrer Familie und lieben Menschen liegen hinter Ihnen. Im Stillen, bei einem Winterspaziergang, im Licht der Christbaumkerzen, beim Singen und Hören von bekannten Weihnachtsliedern oder beim Besuch von Weihnachtsgottesdiensten haben wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

>> mehr Informationen


Kunstausstellung mit frühen Werken des Denzlinger Künstlers Theodor Zeller „ Der andere Zeller“ noch bis 18.12.2011

Zum Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag, 18.12.2011, 17:00 Uhr, findet unter Leitung des Heimat- und Geschichtsvereins eine Finissage statt, bei der Anekdoten aus dem Leben von Theodor Zeller erzählt werden. Die Zuhörer sind aufgefordert, ihre eigenen Erinnerungen vorzutragen, so dass es ein für alle spannender Abend mit hoffentlich vielen Geschichten zu Theodor Zeller geben wird.
 
Zusätzlich zum „normalen“ Ausstellungsprogramm bietet der Heimat- und Geschichtsverein am Samstag, 17.12.2011, um 16:00 Uhr eine Storchenturm-Führung an. So können die Besucher der Ausstellung den „anderen“ und den „bekannten“ Zeller sehen und vergleichen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Besuch der Ausstellung!


Intensive Leseförderung

Die Denzlinger Grundschule und die Mediathek trafen am Mittwoch, 14.12.2011, eine Kooperationsvereinbarung zur Leseförderung. Die entsprechende Unterzeichnung erfolgte durch Rektor Hartmut Nübling, Katja Holstein-Gußmann als Leiterin der Mediathek und Bürgermeister Markus Hollemann. Mit dieser Vereinbarung soll die bereits  seit Jahren bestehende sehr gute Zusammenarbeit dauerhaft verbindlich und noch effektiver gestaltet werden.

>> mehr Informationen


Denzlinger Weihnachtsmarkt fand großen Zuspruch

Am 10. und 11.12.2011 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt im Denzlinger Ortszentrum beim Rathaus und an der Hauptstraße bei anfangs „durchwachsenem“ Marktwetter insgesamt einen sehr guten Zuspruch. Rund 70 Aussteller hatten sich diesmal angemeldet, darunter auch Vertreter der vier Denzlinger Partnerstädte: Saint Cyr sur Mer, Città della Pieve, North Hykeham und erstmals auch die neue polnische Partnerstadt Konstancin-Jeziorna. Vereinzelt sah man anfangs auch leere Marktstände, da die gemeldeten Teilnehmer vermutlich durch das regnerische Wetter abgeschreckt waren.

>> mehr Informationen


Großes Besucherinteresse beim Neubürgerempfang

Am Samstag, 10.12.2011, fand in Verbindung mit dem Denzlinger Weihnachtsmarkt der diesjährige Neubürgerempfang im Foyer des neuen Rathauses statt. Bürgermeister Markus Hollemann hatte hierzu alle neuen Einwohner Denzlingens eingeladen, die ihrerseits großes Interesse daran zeigten, wie der gute Besuch im voll besetzten Rathaus-Foyer zeigte. Insgesamt hatte die Gemeinde 756 Neubürger persönlich angeschrieben. Neben dem Bürgermeister, der die Gemeinde mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte und einige wichtige Einrichtungen vorstellte, gaben auch die Kirchen und die Arbeitskreise der Vereine ausführlich Auskunft über ihre Arbeit. Bürgermeister Hollemann hieß alle erschienenen Neubürger herzlich willkommen und lud sie zu einem kleinen Sektempfang ein.

>> mehr Informationen


Denzlinger Weihnachtsmarkt am 10. und 11.12.2011

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste, liebe Kinder,

ich glaube es geht nicht nur mir so, dass ich mich jedes Jahr wieder auf den Advent freue. Es ist eine Zeit der Vorbereitung auf das größte Fest des Jahres, aber auch eine Gelegenheit an andere zu denken und sich für eine gute Sache einzusetzen. Maronen schmoren im Feuer, Weihnachtsmusik liegt in der Luft. Denzlingen steckt in diesen Tagen in den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Am dritten Adventswochenende lädt der Denzlinger Weihnachtsmarkt, organisiert vom Gewerbeverein Denzlingen, wie jedes Jahr zum Bummel in weihnachtlicher Atmosphäre ein.

Am Samstag, 10. Dezember 2011, von 12.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember 2011, von 11.00 bis 19.00 Uhr bieten zahlreiche Händler, Handwerker, Künstler und Gastronomen dabei rund um das Rathaus und auf der teilweise gesperrten Hauptstraße ihre Waren an.

>> mehr Informationen


Neubürgerempfang der Gemeinde Denzlingen am Samstag, 10.12.2011

In Verbindung mit dem Denzlinger Weihnachtsmarkt lädt Bürgermeister Markus Hollemann die neuen Einwohner Denzlingens zu einem Neubürgerempfang am 10.12.2011 ins Foyer des neuen Rathauses ein. Von 15:30 bis 17:00 Uhr sind alle Neu-Denzlinger eingeladen, sich über Denzlingen zu informieren. Hierbei werden die wichtigsten Informationen über unsere Vereine und Einrichtungen in einer Zusammenfassung aufgeführt. Auch einzelne Vorstände der Vereine und Kirchenvertreter stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Seite. Der Bürgermeister heißt alle herzlich willkommen und lädt zum kleinen Sektempfang ein. „Nehmen Sie die Einladung an, um ihre Gemeinde von kultureller, sportlicher und sozialtätiger Seite neu kennen- und lieben zu lernen. Ich wünsche mir regen Zuspruch der Veranstaltung und freue mich auf viele Besucher und interessante Gespräche!“


Fahrplanwechsel zum 11.12.2011

Liebe Fahrgäste,

ich freue mich, Ihnen rechtzeitig zum Fahrplanwechsel unser Denzlinger Fahrplanheft 2012 überreichen zu können.

In dieser Broschüre finden Sie alle Zugverbindungen der Rheintalbahn und der Elztalbahn ab dem Bahnhof Denzlingen sowie die Busverbindungen innerhalb Denzlingens, in Richtung Emmendingen, Freiburg, Glottertal, Sexau und Waldkirch. Die Verbindungen wurden auf Grundlage des DB-Kursbuches und der RVF-Fahrpläne mit tatkäftiger Unterstützung der SüdbadenBus GmbH speziell für Denzlingen zusammengestellt.

>> mehr Informationen


Bebauungsplan "Türleacker West"

Die Gemeinde Denzlingen plant die Erweiterung der Gewerbeflächen im Anschluss an das bestehende Gewerbegebiet Türleacker. Die neu erschlossenen Gewerbeflächen (Türleacker West) befinden sich im westlichen Teil der Gemeinde im Anschluss an die B 3. Hierbei entstehen besonders im südwestlichen Teil Gewerbeflächen in exponierter Lage.

>> hier geht's zu den Anforderungskriterien zur Bebauung von gewerblichen Grundstücken im Bebauungsplan "Türleacker West"


Kunstausstellung „ Der andere Zeller“ vom 05.-18.12.2011

Anlässlich des 25. Todestages von Theodor Zeller veranstalten die Gemeinde und der Heimat- und Geschichtsverein Denzlingen eine Ausstellung mit Werken aus der Frühphase des Künstlers, die bis Ende der 30er Jahre des 19. Jahrhunderts entstanden sind.

Am Donnerstag, 08.12.2011, 18:00 Uhr, hält Wolfgang Helmeth in der Galerie im alten Rathaus einen Vortrag mit dem Thema „Theodor Zeller – ein Erlebnis“.

Die Ausstellung in der Galerie im Alten Rathaus  wird am 05.12.2011, 19:00 Uhr, eröffnet und kann dienstags und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr besucht werden.

>> hier geht's zum Bericht über die Vernissage am 05.12.2011

>> hier geht's zum Ausstellungsverzeichnis

>> hier erhalten Sie weitere Informationen über Theodor Zeller