Wasserrad dreht sich am Heimethues

Beruhigend und beschaulich anzusehen ist das neue oberschlächtige Wasserrad beim neu gestalteten Festplatz am Heimethues. Es „klappert zwar keine Mühle am rauschenden Bach“, aber das Wasser des alten Dorfbaches dient als Antrieb für das kleine nostalgische Wasserrad, das unter Nutzung der natürlichen Wasserhöhendifferenz zum Laufen gebracht wird. Einen  nennenswerte elektrische Energieausbeute wäre damit zwar nicht zu erzielen, aber man kann zumindest aus unmittelbarer Nähe sehen, wie dies prinzipiell möglich wäre...

Foto und Text: Helmut Gall


 

 

Städtepartnerschaft
Denzlingen / Konstancin-Jeziorna 

Im Juni 2011 fand eine Bürgerreise mit rund 30 Denzlingern nach Polen statt, an der Spitze Bürgermeister Hollemann. In feierlichem Rahmen wurde dort die Städtepartnerschaft mit Konstancin-Jeziorna gegründet. Im Rahmen der diesjährigen Kulturwoche wird die Städtepartnerschaft mit der polnischen Gemeinde Konstancin-Jeziorna nun in Denzlingen mit einem offiziellen Festakt mit Vertragsunterzeichnung endgültig besiegelt.

>> mehr Informationen

>> hier geht's zum vorläufigen Programm der Städtepartnerschaftsgründung 

>> hier geht's zum Programm des offiziellen Festaktes der Städtepartnerschaftsgründung