zurück zu AKTUELLES

50 Jahre Schachclub Denzlingen

Der Schachclub Denzlingen feiert am 23.11.2018 seinen fünfzigsten Geburtstag (von Wolfgang Kurz, Denzlingen)

In der Pizzeria Belvedere in Denzlingen herrscht gute Stimmung. 50 Jahre Schachclub Denzlingen werden gefeiert. Mitglieder, Gründungsmittglieder, Angehörige und Freunde haben sich zu diesem Anlass zusammen gefunden und freuen sich an gemeinsamen Erinnerungen. Bürgermeister Markus Hollemann überbringt Grußworte der Gemeinde und ein Geschenk. Dass bei einem Verein von den 50 Mitgliedern der große Anteil von 30 Mitgliedern aktiv sind, darüber freut sich sehr. Als selbst aktiver Schachspieler haber er es bis zum Kreismeister von Garching geschafft.

Stellvertretend für den Schachbezirk überbringt Gerhard Prill Grüße und ein Geschenk  und bedankt sich für die aktive Arbeit zur Förderung des Schachsports. Er betont wie wichtig die Jungendarbeit ist, in den Denzlinger Schulen spielen derzeit ca. 15 Jugendliche unter der Anleitung von Jan Kath und Otmar Gänsler.  Vom Sport-Arbeitskreis Denzlingen erhält der Schachclub ein weiteres Geschenk.

Der Vorsitzende Matthias Nübling erzählt an Hand einer Fotopräsentation von der interessanten Geschichte des Schachclubs:  Gegründet wurde der Club 1968 von ein paar Freunden, die sich regelmäßig zum Schachspielen in der Weinstube in Denzlingen trafen; weitere Stationen sind der Grüne Baum, das Keglerheim Steinbühl, die Pizzeria Belvedere und seit ein paar Jahren der Raum des Bauvereins im Dreispitz am Bahnhof.  Der Club wurde nach der Gründung Mitglied im Badischen Schachverband und nimmt seitdem immer an den Mannschaftswettbewerben teil. Mit bis zu 4 Mannschaften ist Denzlingen dort vertreten und hat auch schon mehrere Jahre in der Verbandsliga gespielt. Regelmäßig werden die Schulschachmeisterschaften des Bezirks und des Verbands in Denzlingen ausgetragen. Dort qualifizierten sich die Denzlinger Schulen bis zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Weitere Highlights der 50jährigen Geschichte waren Wochenenden auf der Schachhütte zusammen mit den Jugendlichen, die vielen in guter Erinnerung sind. Außerdem wurden schon Simultanveranstaltungen organisiert wo die Großmeister Viktor Kortschnoi und Vlastimil Hort gegen die örtlichen Schachspieler antraten.

Aktuell hat der SCD rund 60 Mitglieder zwischen 12 und 88 Jahren; Spielabend ist immer am Dienstag ab 18.30 für die Jugend und ab 20.00 für die Erwachsenen im Dreispitz, Schwarzwaldstr. 1, Denzlingen, www.schachclub-denzlingen.de.