zurück zu AKTUELLES

Ehrung von 2 Wanderführern

Der Schwarzwaldverein Denzlingen ernannte die 2 Wanderführer Hans Bross und Tont Strehler zu Ehrenmitgliedern. Es ist das erste Mal in der mehr als 50jährigen Geschichte des Denzlinger Schwarzwaldvereins, dass  Ehrenmitgliedschaften ausgesprochen wurden.

Hans Bross ist 91 Jahre alt und immer noch aktiv. Seit über 30 Jahren ist er Mitglied im Schwarzwaldverein und hat das bronzene, silberne und goldene Ehrenabzeichen erhalten. 15 Jahre war er Pressewart. Vor allen Dingen ist er bekannt geworden durch seine Bus- und Wanderreisen in die Schweiz. Weit über 50 Schweiz-Fahrten hat er organisiert. Immer waren seine Fahrten ausgebucht. Unvergessen ist seine Art und Weise, wie er die Teilnehmer seiner Busfahrten mit Geschichten und Witzen unterhalten konnte. Jetzt hat er Leitung und Organisation der Busfahrten an Hans Maier weitergegeben.

Toni Strehler ist 87 Jahre alt und auch noch aktiv. Seit fast 20 Jahren ist er Mitglied im Schwarzwaldverein und hat das bronzene und silberne Ehrenabzeichen erhalten. Seine Domäne ist das Nordic Walking, das er mehr als andere geprägt hat. Über 10 Jahre war er jeden Freitag regelmäßig und bei jedem Wetter unterwegs. Die Nordic-Walking-Gruppe gehört heute zu den größten und stabilsten Gruppen im Verein. Viele Neumitglieder sind anfänglich nur wegen des Nordic Walkings in den Verein eingetreten. Die positive Atmosphäre und das bemerkenswerte Gemeinschaftsgefühl hat er mit aufgebaut. Nach seinem schweren Sturz vor 3 Jahren führt er heute wieder eine 2. Gruppe, für die das Genusswandern im Vordergrund steht. Unvergessen sind auch seine vielen Wanderungen im Schwarzwald und in den Vogesen. Er ist nicht der ausgeprägte Gipfelstürmer, „der Weg ist das Ziel“ ist sein Credo und dazu gehört eben auch „mit offenen Augen durch die Natur gehen“.
Das Bild zeigt die beiden Ehrenmitglieder bei der Übergabe der Urkunden durch den Bürgermeister Markus Hollemann.

Dirk Glembin/31.03.2019

Foto v.l.n.r.: Toni Strehler, Hans Bross, Bürgermeister Markus Hollemann