Neue Denzlinger Nahwärmeversorgung mit starken Partnern
20.11.2024
Gemeinde baut Wärmenetze mit SÜDWÄRME AG und Binkert Haustechnik GmbHNach intensiven Verhandlungen beschloss kürzlich der Denzlinger Gemeinderat, das geplante Nahwärmenetz in Zusammenarbeit mit der SÜDWÄRME AG und der Binkert Haustechnik GmbH zu errichten.
Das mit Wärme aus oberflächennaher Geothermie gespeiste Netz soll das Bildungszentrum samt Sporthallen, die Grundschule Schulhaus Grüner Weg, das Kultur & Bürgerhaus sowie die Neubaugebiete „Unter’m Heidach“ und „Käppelematten“ versorgen und so einen dringenden Bedarf an nachhaltiger Energie decken.
Geplant ist, dass die Firmen Nahwärmenetz und Hausanschlüsse im Auftrag der Gemeinde Denzlingen errichten. Nach Fertigstellung sollen die Firmen SÜDWÄRME/Binkert zudem im Rahmen eines Pachtvertrages den Netzbetrieb übernehmen und Wärme an die Endkunden liefern.
„Gemeinderat wie Rathausverwaltung haben großen Wert darauf gelegt, dass die Entscheidungsfindung und der langfristige Betrieb des Netzes mit in den Händen unserer Kommune bleiben“, erklärt Martin Ziegler, Leiter des Rechnungsamtes der Gemeinde Denzlingen. Dies sei bei der Zusammenarbeit mit SÜDWÄRME/Binkert gewährleistet. Ebenfalls gewährleistet sei, dass sich Bürgerinnen und Bürger durch die geplante Zusammenarbeit mit der Denzlinger BürgerEnergiegenossenschaft (DEnG) direkt an dem zukunftsweisenden Projekt beteiligen können.
„Wir freuen uns sehr, das Denzlinger Nahwärmenetz gemeinsam mit bewährten mittelständischen Partnern nun weiter mit voller Kraft voranzutreiben“, kommentiert Bürgermeister Markus Hollemann. Bereits im Jahr 2023 hatte der Denzlinger Gemeinderat den Bau eines Nahwärmenetzes mehrheitlich beschlossen.