zurück zu AKTUELLES

Rundbank

Neue Bänke am Rathausplatz aufgestellt: „Hier sitzt sich’s wirklich gut!“

Vor einigen Tagen erst hat der Bauhof sie installiert, ganz neu und noch ohne Gebrauchsspuren stehen die Bänke am Rathausplatz und laden zum Verweilen im Schatten der großen Platane ein. „Hier sitzt es sich wirklich gut“, stellten kurz nach der Aufstellung, beim „Probesitzen“, Bürgermeister Markus Hollemann, Bauamtsleiter Carsten Müller und Michael Fiedler, stellvertretender Bauhofleiter, fest. Gerade die Herren Müller und Fiedler dürfen sich besonders freuen, sind doch die neuen Bänke das Ergebnis eines verwaltungsinternen Entwurfs aus dem Bauamt.

Und dem Beispiel folgen viele Denzlinger. Sie machen den Rathausplatz zu einem geselligen Treffpunkt für Groß und Klein: Nachdenken, ein Schwätzle halten, sich treffen, ein Eis genießen, Füße abkühlen, lesen oder im Netz surfen – es gibt hier freies W-LAN! – alles das ist am Rathausplatz möglich. Und gerade auch ältere Mitbürger, die nach Angeboten der Ökumenischen Begegnungsstätte im Alten Rathaus abgeholt werden, freuen sich über die zusätzlichen Sitzgelegenheiten. So sind die Abholzeiten nun gemütlicher.
.
Und nicht nur das. Bürgermeister Hollemann überlegte beim Probesitzen: „Warum eigentlich nicht mal eine Besprechung im Freien, auf dieser wunderschönen Rundbank abhalten?“ Das gäbe sicher ebenso runde Ergebnisse und bedeutete wahrlich Transparenz während der Entscheidungsfindung, liegt doch der Rathausplatz mitten im Ort und hat prägenden Charakter.

Wenngleich es nicht sicher ist, ob tatsächlich die Rathausspitze dort einmal tagt, sicher ist, dass Eltern und Großeltern froh sein werden, bequem im Schatten sitzend ihre Kinder und Enkel beim Spielen und Plantschen zu beobachten. Die lachenden Kinder sind etwas Herrliches und gerade für die Kleinsten ist das Wasserspiel vor dem Rathausbalkon „wie ein zweites Schwimmbad“, berichtet Hollemann.

Der Bürgermeister ist überzeugt: „Zur Zeit sind die neuen Bänke die meistgenutzten öffentlichen Sitzgelegenheiten in Denzlingen!“

Rundbank und Sitzgelegenheit

Rundbank und Sitzgelegenheit


Rundbank, sitzend Bürgermeister Markus Hollemann, stv. Bauhofleiter Michael Fiedler, Bauamtsleiter Carsten Müller   
Rundbank, sitzend Bürgermeister Markus Hollemann, stv. Bauhofleiter Michael Fiedler, Bauamtsleiter Carsten Müller

Fotos: Gemeinde Denzlingen